top of page

Man sieht nur mit dem Herzen gut. (Antoine de Saint-Exupéry aus „Der kleine Prinz“

Aktualisiert: 19. Feb. 2023

Und weiter geht’s mit der Schätzebergeaktion, Teil II. Und die war in diesem Fall dann doch etwas tricky. Ihr KlosterarbeiterInnen wisst, wie gemein sich Drähte ineinander verdrehen, einhängen, umschlingen können. Bei dieser Schachtel waren es ungemein viele verschiedene halbfertigen Elemente, die sich hier eng aneinandergeschmiegt und schwerst gekuschelt haben. Mit Fingerspitzengefühl und viiiiiel Liebe und Geduld habe ich diese auseinandergeklaubt. Die Brüder und Schwestern (also gleichartige Teile meine ich) habe ich dann fein säuberlich zusammengebettet und alle Teile einzeln zwischen Lagen von Papier in eine Schachtel gelegt. Es sind einige besondere Stücke zum Vorschein gekommen. Verschiedene interessante Drahtblumen, die ich Euch ein anderes Mal zeige.


Gefunden habe ich dazwischen diese kleine, feine Bouillonstickerei. Auf rosa Seide wurden wunderschöne Blumenranken nur mit Pailetten (Flinserl, Flitter) und kleinen Stückchen Bouillon gestickt. Diese Art der Bouillonstickerei findet man auch oft auf historischen Goldhauben oder Goldstickbildern(siehe Fotos). Dieses Stück schreit danach, irgendwo einmal in eine Klosterarbeit neu eingearbeitet zu werden.


Aber auch diese wunderbaren Reliquienherzen waren dabei, in die ich mich am ersten Blick verliebt habe. Diese ungefähr 3 cm großen Herzen sind wieder etwas ganz Besonderes in ihrer Filigranität. Mittig ist eine unter einer Gaze geschützte Reliquie zu finden. Die Umrandung wurde aus einem starken (vermute mal ein 23er oder 26er) Cordonett mit einer Stricknadelborte belegt. Die Ecken sind bestückt mit Perlen, welche in einer Doppelspirale liegen und dazwischen finden sich extrem kleine (Durchmesser 5 mm) Stricklieslblumen, die noch dazu zweifärbig ausgesponnen worden sind. Herzen, die das Herz erfreuen und in diesem Fall sahen auch die Augen gut.


Das waren wieder zwei Schätzelchen von unserer sonntäglichen Bergeaktion. Mehr gibt’s demnächst.


Eure Birgit



320 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page