Krenglbacher Klosterarbeiten-Tage

2-Tages Kurs am 21. September und 12. Oktober 2022

  • Beginnt am: 21. Sep.
  • 72 Euro
  • Pfarrheim Krenglbach, Krenglbacher Straße 17, 4631 Krenglbach

Freie Plätze


Beschreibung

Herstellungsorte und Hersteller von Klosterarbeiten sind ein noch sehr wenig erforschtes Gebiet bei uns in Österreich. Im bayrischen Raum findet man hier schon mehr Nachweise. Ein mit der Herstellung von Klosterarbeiten nachweislich betrautes Kloster ist in Oberschönenfeld. Die dort gefertigten Bildtafeln haben trotz reichhaltiger Variantenfähigkeit eine einheitliche Gesetzmäßigkeit in ihrem Bildaufbau und auch in ihrem Gesamtkonzept. Auch unsere Vorlage hätte ich (ohne es beweisen zu können) diesem Kloster zugeschrieben. Weist es doch viele aus Oberschönenfeld bekannte und immer wiederkehrende Elemente auf. Der aus Einzelornamentstücke gefertigte, dichte Teppich und die überreiche Verwendung von Drähten, Steinen, Perlen und Spiralen besticht durch seine Dreidimensionalität. Freuen Sie sich auf diese Arbeit! Wunschgemäß können natürlich auch wieder Altlasten fertig gestellt werden. Wir freuen uns auf Euch!


Bevorstehende Sitzungen


Kontaktangaben

+4369911426162

birgit@klosterarbeiten.at

Welser-Straße 28, 4631 Krenglbach, Österreich